Tests


Sie können bei uns in der Apotheke einige Blutwerte bestimmen lassen. Wir messen Folgende Blutwerte:

Blutzucker:

Der Blutzucker-Wert gibt Ihren aktuellen Blutzuckergehalt an. Eine Messung ist nur nüchtern sinnvoll um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.

HbA1c:

Der HbA1c-Wert ist eine Art Langzeitzuckerwert. Es ist ein wichtiger Wert um zu Überprüfen ob ein Diabetiker gut mit Medikamenten eingestellt ist. Der Blutzuckerwert spiegelt immer nur den aktuellen Stand wieder, während der HbA1c-Wert einen Durchschnitt der letzten 8-12 Wochen wiederspiegelt.

Gesamtcholesterin:

Dieser Wert gibt den Gesamt-Cholesterin-Gehalt im Blut wieder. Ist dieser zu hoch, muss das Cholesterin weiter differenziert als LDL und HDL betrachtet werden um Risiken abschätzen zu können. Folgen eines zu hohen Wertes können spätere Herz-Kreislauferkrankungen sein.

Triglyceride:

Die Triglyceride sind die Blutfette. Ein zu hoher Triglycerid-Wert steigert das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Er wird vom Arzt in der Regel in Kombination mit den Cholesterinwerten betrachtet.

LDL/HDL:

Bei dieser Messung differenzieren wir Ihren Cholesterinwert. Es wird das „Gute“ HDL und das „Schlechte“ LDL gemessen. Wenn der Gesamt-Cholesterin-Wert zu hoch ist, gibt das Verhältnis dieser beiden Werte das Risiko für spätere Erkrankungen an. Blutzucker: Der Blutzucker-Wert gibt Ihren aktuellen Blutzuckergehalt an. Eine Messung ist nur nüchtern sinnvoll um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.

Blutdruck:

Beim Blutdruckmessen wird der Druck gemessen, der in den Arterien herrscht. Dieser ist abhängig von verschiedenen Faktoren: den Fließeigenschaften des Blutes, der Pumpleistung des Herzens und den Eigenschaften der Blutgefäßwände. Bei der Messung handelt es sich um eine ungefährliche Routinemaßnahme zur Diagnostik. Durch die einfache Untersuchung lassen sich schnell Herz-Kreislauferkrankungen feststellen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu möglichen Blutdruckbeschwerden.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von unserem geschulten Team untersuchen.

Unsere Öffnungszeiten

Nutzen Sie unsere Apotheken APP

Weitere Informationen finden Sie hier

Wir sind Ihre Mutter-Kind Apotheke



 

Weitere Informationen finden Sie hier

Unsere Filialapotheke                       


Am Ring 48                       49324 Melle

Telefon: 0 54 29 / 316                  Telefax: 0 54 29 / 2232

 

www.apotheke-wellingholzhausen.de

News

Pflanzliche Mittel für besseren Schlaf
Pflanzliche Mittel für besseren Schlaf

Was wirklich hilft

Nachts wachliegen, tagsüber im Halbschlaf dämmern – bei Schlaflosigkeit leidet die Lebensqualität oft erheblich. Abhilfe versprechen neben synthetischen Schlafmitteln, wie zum Beispiel den sogenannten Z-Substanzen, auch viele pflanzliche Produkte. Doch wirken diese auch?   mehr

Riechtraining für Covid-19-Nasen
Riechtraining für Covid-19-Nasen

Rose, Zitrone, (Gewürz)nelke

Covid-19 attackiert nicht nur die Lunge, sondern auch die Nase. Viele Patient*innen können noch Monate nach der Erkrankung nicht richtig riechen. Doch mit dem geeigneten Training erholt sich das Riechorgan meist wieder vollständig.   mehr

FSME-Impfung nicht vergessen!
FSME-Impfung nicht vergessen!

Erneutes Zecken-Hoch im Anmarsch

2020 war nicht nur für die Coronaviren ein Rekordjahr. Auch die Zecken mitsamt der von ihnen übertragen FSME-Erreger hatten Hochsaison. Grund war neben dem schönen Wetter und der pandemiebedingten Waldflucht ein Naturphänomen besonderer Sorte.   mehr

Richtig Inhalieren bei Asthma oder COPD
Richtig Inhalieren bei Asthma oder COPD

Schnell oder langsam?

Mit Pulverinhalatoren und Dosieraerosolen gelangen bronchienerweiternde bzw. entzündungshemmende Wirkstoffe schnell und nebenwirkungsarm in die Lunge. Die Arzneistoffmenge – und damit auch der Therapieerfolg – hängt jedoch entscheidend von der richtigen Technik ab.   mehr

Wechseljahresbeschwerden lindern
Wechseljahresbeschwerden lindern

Hormonersatzpräparate: Pro und Contra

Hitzewallungen, trockene Schleimhäute, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen – das ist nur eine kleine Anzahl an Symptomen, unter denen Frauen in den Wechseljahren leiden. Doch obwohl eine Hormonersatztherapie schnelle Abhilfe schafft, geht die Zahl der Frauen, die Hormonpräparate einnehmen, kontinuierlich zurück.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Unsere Partnerapotheke


Haferstr. 42
49324 Melle

Telefon: 0 54 22 / 4 16 44
Telefax: 0 54 22 / 4 52 81

kostenlose
Bestellhotline: 08 00 / 4 16 44 00

www.stern-apotheke-melle.de

Unsere Partnerapotheke


Mühlenstr. 61
49324 Melle

Telefon: 0 54 22 / 21 00
Telefax: 0 54 22 / 4 20 27

 

www.stadt-apotheke-melle.de
Schreibersche Apotheke
Inhaber Franz Hoffmann
Telefon 0 54 22 / 33 76
Fax 0 54 22 / 21 65
E-Mail schreibersche.apotheke@t-online.de